Kosovo

Prishtina die Hauptstadt von Kosovo

Nun war es aber Zeit für die Hauptstadt. Auf ins Gewühle. Obwohl wir uns darauf eingestellt hatten, war der Übergang vom ruhigen See am Morgen zur wuselig, trubeligen Stadt dann doch ziemlich heftig. Bei einem Spaziergang durch die Stadt waren wir etwas überfordert. Zum Glück ist Prishtina auch nicht die größte (und schönste) Stadt, so viel die Erkundungstour recht kurz aus. Trotzdem hatten wir fast alles Sehenswerte gesehen. Die Bibliothek, die oft als hässlichstes Gebäude Europas betitelt wird, fanden wir gar nicht so schlimm im Vergleich zum „Jugend-Palast“ (Youth-Palace), einem Betonklotz, der nach einem Brand einfach dem Verfall preisgegeben wurde und nun vor sich hin rottet. Wir besuchten noch den alten Basar, da wir seit Wochen auf der Jagd nach einem neuen Teppich für Don Busso sind, wurden aber nicht fündig. Dafür gab es ein Kilo Trauben für 1 Euro als Entschädigung.

Da wir einen guten, ruhigen Parkplatz am Germia-Park, dem größten Stadtpark in Prishtina gefunden hatten, konnten wir Senta, die vom lagen Tag eh nur noch müde war, guten Gewissens im Auto lassen und zogen abends noch mal los in das Bar-Viertel der Stadt. Im Sommer muss es noch viel schöner sein, aber auch jetzt waren viele schöne Menschen in der Stadt unterwegs und wir fanden einige sehr coole und stylische Bars.

Nach einem ausgiebigen Spaziergang im Park am nächsten Tag sagten wir bye bye Prishtina und zogen los. Ich war ein bisschen traurig, denn ich habe dieses Land und seine Menschen sehr ins Herz geschlossen. Es gibt wunderschöne Orte und Landschaften zu entdecken und bisher sind kaum ausländische Touristen unterwegs. Dabei freuen sich die Menschen über jeden, der ihr schönes Land besucht und versuchen alles um einem einen schönen und positiven Eindruck dieses Landes zu verschaffen. Dies ist ihnen wirklich gelungen und wir sind und waren total begeistert von den Eindrücken aus dem Kosovo.

06.10.2019- 12.10.2019

Unsere Highlights:

  • Pristina Nationalbibliothek
  • den Bazaar mit frischen lokalen Produkten in der Iljaz Agushi Prishtinë Koordinaten: 42.668052, 21.165213
  • Lulus Wine and Coffe Bar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.