• 2019-12 Greece

    We´ve come pretty far…

    After the time in the Cavazza I went on a little bit of a discovery tour on my own. I had heard of a garden more in the interior of the island. I really wanted to see it. Elohim had talked about the fact that he would like to start a garden project but would need several people. Since the situation with the virus had come to a head in the whole time and it was clear that we were probably best off here on the island at the moment, I thought a garden could be fun. No sooner said than done, I walked there. On the way I met…

  • 2019-12 Greece

    No trousers, no problem!

    True to this motto we started the time on Gavdos exuberant and textile-free. However, we soon found out that we had to deal with some special problems, also and maybe even especially here. But first the fun part. We arrived at Gavdos in a good mood after having already spent almost two weeks on Crete (more on this in another article). We liked the spirit of the little hippie island right from the start. The cars driving around have no or arbitrarily attached license plates. The taverns and the minimarket were still in relaxed hibernation and time just seemed to tick differently here. Lived deceleration… Just what we were looking…

  • 2019-12 Greece

    A very special day on Santorini

    I do not want to write too much about Santorini, as there are endless travel reports about this island…I was a little sceptical at first, but I wanted to experience something special for my approaching birthday and Martin was on fire to discover the volcanic island. In a stormy night we reached the island Santorini by ferry from Kos via Karpathos (where we also had a night stay).What many people don’t know, the characteristic picture with the blue domed churches and the whitewashed houses that many of Greece in general have, is mainly due to the pictures of the old fishing villages Oia, Perivolas and Fira on Santorini. There are…

  • 2019-12 Greece

    Island fever

    After the exciting time in Istanbul we wanted to translate to the Greek island of Kos. Because of the tense situation with the free living dogs in Turkey and the, but quite uncomfortable, temperatures, a small sunny island in the south of Europe was a promising alternative to our wintering plans in Turkey. We crossed from Bodrum with the ferry, which can transport a van of the size of Don Busso. We noticed that we entered the EU again after only a few moments. Tired, because we got up early and such an event, like a ferry trip, but also always consumes a lot of energy, we looked for a…

  • 2019-12 Greece

    Stranded in paradise

    Due to current events, here are some very recent news from us, fresh and fluffy like the rolls from the baker (which fortunately you are served ALWAYS every morning) Even we can’t help noticing that something is happening out there in the big wide world, which we were able to get to know and love even better through our journey. And this is something that frightens many people. So much fear that they become aggressive and very stupid or show themselves from their ugliest side and leave us (and fortunately also hundreds of thousands of others who don’t turn the wheel!) shaking their heads. A virus has the world firmly…

  • 2020-01 Turkey

    Istanbul (Not Constantinople)

    Istanbul- the pearl on the Bosporus, the place where Europe and Asia meet. Definitely a milestone on our journey and a very special destination for both of us. Istanbul was also something special for us because we got another visit from home! So far, these have always been very special and some of the most beautiful moments of the trip. To share its luck, its history and great experiences is something very special and unique… We arrived in Istanbul in the afternoon in our Airbnb apartment. It was really cool and urban furnished. The landlord was super nice, he lives there with his girlfriend. The way there was a real…

  • 2020-01 Turkey

    On the way to Istanbul!

    On the way from the coastal region around Antalya to Istanbul our ways led us via Isparta, Kusadasi and Bursa. In Isparta we met some travel friends, the 2 Teachers on Tour, who invited us to their WorkAway over New Year’s Eve. We had so much fun! It was a great experience to meet so many people in one evening and celebrate the turn of the year together. In such moments you miss your loved ones at home very much and the distance is more real than ever. But this is also part of the experience of the trip. After New Year’s Eve came the big surprise. We went skiing…

  • Secret Spots

    Secret Spot in the Turkish mountains

    Isparta, that besides its roses also has a ski resort in Turkey, is located in the southwest of the country. The city of roses, as it is also called, must bloom and smell incredibly beautiful in summer, because there are rose trees everywhere. We wanted to ski (learn to ski) for a few days and were looking for a nice place for the night. The place in the mountains, was between two hills in a valley, which we had all to ourselves. The evening light and the nature were so atmospheric that we became very devout at sunset. In the morning, free-ranging horses grazed near us. To be so close…

  • 2020-01 Turkey

    Fears- an old new travel companion

    Today’s contribution will deal with a topic that was and still is very present in our society: fears. On a journey to unknown countries, whether they are just around the corner or on far away continents, you encounter your fears more than once. Usually such a journey already begins with different fears and not always, are they your own. Family and friends are worried in advance and express their concerns about such a supposedly daring endeavor. Also one oneself may have doubts about the correctness of one’s actions, but at least for a very short moment, one is afraid of the own courage. On the journey itself you encounter further…

  • 2020-01 Turkey

    Girl´s road trip

    Our first stop was an old trading town, which had its heyday around 800 B.C. The old ruins lay in a dreamlike bay. In front of you the sea, in the back the mountains with snow-covered peaks, in addition bright sunshine. Senta and I roamed through ancient Phaselis and imagined how much life must have been here at that time (okay Senta might be less interested in ancient history, but for her the place smelled very exciting). Even Alexander the Great came to visit more often. A nice elderly gentleman spoke to me in Turkish. Although we had some communication problems, he introduced himself as a museum director or guard,…

• 2019-12 Griechenland

    Ärger im Paradies und die Erkenntnis, dass wir schon verdammt weit gekommen sind…

    Nach der Zeit in der Cavazza ging ich ein bisschen alleine auf Entdeckungstour. Ich hatte von einem Garten mehr im Innern der Insel gehört. Den wollte ich mir unbedingt ansehen. Elohim hatte davon gesprochen, dass er gerne ein Gartenprojekt starten würde, aber mehrere Menschen dazu bräuchte. Da sich in der ganzen Zeit, die Lage mit dem Virus zugespitzt hatte und es klar war, dass wir momentan wohl am besten hier auf der Insel aufgehoben waren, dachte ich, ein Garten könnte Spaß machen. Gesagt getan, ich lief dorthin. Unterwegs begegnete ich Michal, einem polnischen jungen Mann der sich im Garten niedergelassen hatte. Er war als Rucksacktourist auf Kreta unterwegs und nun…

  • 2019-12 Griechenland

    Keine Hose, kein Problem!

    Getreu diesem Motto starteten wir die Zeit auf Gavdos ausgelassen und textilfrei. Schnell durften wir jedoch feststellen, dass wir uns auch und vielleicht sogar ganz besonders hier, mit einigen besonderen Problemen auseinandersetzen müssen. Aber zuerst der spaßige Teil. Wir kamen gut gelaunt auf Gavdos an, nachdem wir schon fast zwei Wochen auf Kreta verbracht hatten (dazu in einem anderen Beitrag mehr). Der Spirit der kleinen Hippie-Insel gefiel uns von Anfang an gut. Die herumfahrenden Autos haben gar keine oder willkürlich angebrachte Nummernschilder. Die Tavernen und der Minimarkt waren noch in entspanntem Winterschlaf und die Zeit schien hier einfach anders zu ticken. Gelebte Entschleunigung… Genau was wir gesucht hatten. Wir fanden…

  • 2019-12 Griechenland

    Ein ganz besonderer Tag auf Santorini

    Über Santorini möchte ich gar nicht zu viel schreiben, denn es gibt über diese Insel unendlich viele Reiseberichte… Ich war zunächst etwas skeptisch, allerdings wollte ich gerne zu meinem herannahenden Geburtstag etwas Besonders erleben und Martin war Feuer und Flamme die Vulkaninsel zu entdecken. In einer stürmischen Nacht erreichten wir von Kos über Karpathos (wo wir auch eine Nacht Aufenthalt hatten) mit der Fähre die Insel Santorini. Was viele nicht wissen, das charakteristische Bild mit den blauen Kuppelkirchen und den weiß getünchten Häusern, dass viele von Griechenland generell haben, ist vor allem durch die Bilder der alten Fischerdörfer Oia, Perivolas und Fira auf Santorini entstanden. Es gibt zwar in Griechenland…

  • 2019-12 Griechenland

    Gestrandet im Paradies

    Aus aktuellem Anlass gibt es jetzt mal ganz aktuelle Neuigkeiten von uns, frisch und fluffig wie die Brötchen vom Bäcker (die ihr zum Glück IMMERNOCH jeden Morgen serviert bekommt)….! Selbst wir kommen nicht umher zu bemerken, dass sich da draußen in der großen weiten Welt, die wir durch unsere Reise noch besser kennen und lieben lernen durften, etwas tut. Und zwar etwas, das vielen Menschen Angst macht. So viel Angst, dass sie aggressiv und ganz blöd werden oder sich von ihrer hässlichsten Seite zeigen und uns (und zum Glück auch Hunderttausende andere, die nicht so am Rad drehen!) ganz kopfschüttelnd zurücklassen. Ein Virus hat die Welt fest im Griff. Beziehungsweise…

  • 2019-12 Griechenland

    Inselfieber

    Nach der aufregenden Zeit in Istanbul wollten wir auf die griechische Insel Kos übersetzen. Aufgrund der angespannten Situation mit den frei lebenden Hunden in der Türkei und den, doch recht ungemütlichen, Temperaturen war eine kleine sonnige Insel im Süden Europas eine aussichtsreiche Alternative zu unseren Überwinterungsplänen in der Türkei. Wir setzten von Bodrum mit der Fähre, die genau einen Van von der Größe die Don Busso hat, transportieren kann über. Das wir dabei wieder in die EU einreisten merkten wir schon nach wenigen Augenblicken. Müde, da wir früh aufgestanden waren und so ein Event, wie eine Fährfahrt, doch auch immer recht viel Energie verbraucht, suchten wir uns einen Parkplatz am…

  • 2020-01 Türkei

    Istanbul (Not Constantinopel)

    Istanbul- die Perle am Bosporus, der Ort, wo Europa und Asien sich treffen. Definitiv ein Meilenstein auf unserer Reise und für uns beide ein ganz besonderes Ziel. Istanbul war auch deswegen so etwas Besonderes für uns, da wir ein weiteres Mal Besuch aus der Heimat bekamen! Das sind bisher immer ganz besondere und, mit die schönsten Momente, der Reise gewesen. Sein Glück, seine Geschichte und tollen Erlebnisse zu teilen, ist eben doch etwas ganz ganz einmalig Besonderes… Wir kamen am Nachmittag in Istanbul in unserem Airbnb Apartment an. Es war richtig cool und urban eingerichtet. Der Vermieter war super nett, er lebt dort mit seiner Freundin. Der Weg dorthin war…

  • 2020-01 Türkei

    Auf nach Istanbul!

    Auf dem Weg von der Küstenregion um Antalya nach Istanbul führten uns unsere Wege über Isparta, Kusadasi und Bursa. In Isparta trafen wir leb gewonnen Reisefreunde, die beiden 2 Teachers on Tour, die uns über Silvester zu ihrem WorkAway einluden. Wir hatten so viel Spaß! Es war ein schönes Erlebnis, an einem Abend so viele Menschen kennenzulernen und zusammen den Jahreswechsel zu feiern. In solchen Momenten vermisst man seine Lieben daheim schon sehr und die Entfernung ist realer denn je. Aber auch das gehört zu den Erfahrungen der Reise. Nach Silvester kam die große Überraschung. Wir waren Ski fahren in der Türkei! Das habe ich vorher nicht gewusst, dass man…

  • Secret Spots

    Secret Spot im Skigebiet in der Türkei

    Isparta, dass neben seinen Rosen, auch über ein Skigebiet in der Türkei, verfügt liegt im Südwesten des Landes. Die Stadt der Rosen, wie sie auch genannt wird, muss im Sommer unglaublich schön blühen und duften, denn überall gibt es Rosenstöcke. Wir wollten einige Tage Ski fahren (bzw. lernen) und suchten nach einem schönen Platz für die Nacht. Die Stelle in den Bergen, lag zwischen zwei Hügeln in einem Tal, welches wir ganz für uns alleine hatten. Das Abendlicht und die Natur waren so stimmungsvoll, dass man ganz andächtig wurde, beim Sonnenuntergang. Morgens grasten freilaufende Pferde in unserer Nähe. So nah an der Natur zu sein, Tiere beobachten zu können und…

  • 2020-01 Türkei

    Ängste- ein alter neuer Reisebegleiter

    Der heutige Beitrag soll sich mit einem Thema befassen, dass derzeit bei uns sehr präsent war und immer noch ist: mit Ängsten. Auf einer Reise in unbekannte Länder, ob sie vor der Tür liegen oder auf weit entfernten Kontinenten, begegnet man seinen Ängsten mehr als nur einmal. Meist beginnt eine solche Reise schon mit verschiedenen Ängsten und nicht immer, sind es die eigenen. Familie und Freunde machen sich bereits im Vorhinein Sorgen und äußern ihre Bedenken, bezüglich eines solch, vermeintlich wagemutigen, Unterfangens. Auch man selbst hat vielleicht so seine Zweifel an der Richtigkeit seines Tuns, zumindest aber ganz kurz den Moment, indem man Angst vor der eigenen Courage bekommt. Auf…

  • 2020-01 Türkei

    Mädelsroadtrip

    Unser erster Halt war eine alte Handelsstadt, die um 800 v.C. ihre Blütezeit hatte. Die alten Ruinen lagen in einer traumhaften Bucht. Vor einem das Meer, im Rücken die Berge mit schneebedeckten Spitzen, dazu strahlender Sonnenschein. Senta und ich streiften durch das antike Phaselis und stellten uns vor, wie viel Leben zu damaligen Zeiten hier geherrscht haben muss (okay Senta interessiert sich vielleicht weniger für antike Geschichte, aber für sie roch der Ort jedenfalls sehr aufregend). Sogar Alexander der Große kam öfter zu Besuch. Ein netter älterer Herr sprach mich auf Türkisch an. Obwohl wir einige Verständigungsschwierigkeiten hatten, stellte er sich als Museumsleiter oder –Wächter vor, so genau kann man…